Werte & Leitbild

Seit Vinzenz von Paul gemeinsam mit Louise von Marillac im Jahr 1633 den Orden der Barmherzigen Schwestern gründete, eint uns ein beständiges Credo: Wir akzeptieren jeden Menschen in seiner persönlichen Eigenheit und achten ihn in seinen Bedürfnissen.

Christliche Werte,
im Alltag gelebt

Als tragende Säule stützt die Barmherzigkeit unser Tun und begleitet uns in all unseren Einrichtungen. Achtsamkeit und fürsorgliche Zuwendung prägen das Miteinander – wir leben die zeitlosen vinzentinischen Werte im Umgang mit unseren MitarbeiterInnen und den uns anvertrauten Menschen.

Philosophie

Unser Blick richtet sich herzlich, fürsorglich und ganzheitlich auf jede Einzelne und jeden Einzelnen. Die grundlegenden christlichen Werte dienen uns als Basis für die aufgeschlossene Betrachtung des Menschen- und Weltbildes. Sie fließen in unsere ständige Entwicklung und unsere Schritte in die Zukunft mit ein. 

» Wir orientieren uns an der Würde des Menschen. «

» Das stabile Wertefundament ist die Basis, auf der unsere Einrichtungen stehen. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Tuns. «

Am Miteinander wachsen

Aufmerksame Zuwendung und Rücksichtnahme sowie ein behutsamer Umgang gelten sowohl für die Beziehung zu den uns anvertrauten Menschen als auch für die Beziehung zwischen allen MitarbeiterInnen und auch den Schwestern der Ordensgemeinschaft.

Unser Verantwortungsbewusstsein für den Menschen zeigt sich auch im sorgfältigen und nachhaltigen Umgang mit materiellen Werten und Ressourcen.